0511 480269  Wunstorfer Landstraße 50a, 30453 Hannover

Alle Artikel

Lesen Sie...

von unserem vielfältigen Gemeindeleben:

  • Hannelore Bremer und Gisela Höhne Freitag, 1. März 2024 von Hannelore Bremer und Gisela Höhne

    Gruppen und Kreise

    Strick-Schnack-Nachrichten

    Seit September treffen wir uns wieder regelmäßig jeden Dienstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der ehemaligen Bibliothek zum Stricken und Schnacken. Wir haben viel geschafft. An dieser Stelle soll ein großes Dankeschön an das Team vom Café FAIRE BOHNE gehen, welches es uns ermöglicht hat, an den Donnerstagen im November zur Café-Zeit einen Teil unserer gestrickten und gehäkelten Sachen zu verkaufen.

  • Johannes Rebsch Sonntag, 7. Januar 2024 von Johannes Rebsch

    Region West

    Ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf…

    … mit diesem Bibelwort war die Einladung zur Verabschiedung von Pastor Dr. Manuel Kronast überschrieben. Am 7. Januar haben wir gemeinsam gefeiert. Ja, bei allem Abschiedsschmerz konnten wir ein Fest feiern und uns gemeinsam freuen über all das, was war und zuversichtlich zugehen auf all das, was nun werden wird.

  • Manuel Kronast Sonntag, 3. Dezember 2023 von Manuel Kronast

    Region

    Adieu, Kirchenregion West!

    Frühjahr 2006 - ich betrete zum ersten Mal das Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde, ein wunderbar helles Gebäude, damals noch ganz neu. In Badenstedt bin ich noch nie vorher gewesen, auch nicht in Davenstedt, Ahlem oder Velber.

  • Johannes Neukirch Samstag, 2. Dezember 2023 von Johannes Neukirch

    Gemeinde

    Hilfe in Notlagen

    Wir wissen von vielen Möglichkeiten in Not zu geraten. Zur Zeit lassen die enorm gestiegenen Energiepreise viele Menschen nicht mehr ruhig schlafen. Unsere Kirchengemeinde kann selbstverständlich finanziell nur begrenzt helfen. Aber für Notfälle haben wir Mittel aus den sonntäglichen Kollekten für diakonische Zwecke. Wenn Sie betroffen sind, scheuen Sie sich nicht, unseren Pastor Neukirch (Tel. 01512 1823783) anzusprechen!

  • epd Freitag, 1. Dezember 2023 von epd

    Diakonie

    Warme Kleidung für Wohnungslose

    Angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit ruft die Diakonie in Hannover zu Spenden von Win­ter­kleidung für wohnungslose Men­schen, insbesondere Männer, auf.

  • Team Salem Sonntag, 1. Oktober 2023 von Team Salem

    Jugendzentrum

    Was steckt alles in „DANKESCHÖN“?

    Das Jugendzentrum bedankt sich für die tolle Unterstützung...

  • Inge Demant und Erika Weise Freitag, 1. September 2023 von Inge Demant und Erika Weise

    Gruppen und Kreise

    Ein Nachmittag im Frauenkreis

    Es ist schon Tradition , die Sommerzeit mit „Eisessen“ zu begrüßen. Jedoch wird es immer schwieriger, für Gruppen Plätze in einer Eisdiele zu reservieren.

  • Marcella Klaas Dienstag, 1. August 2023 von Marcella Klaas

    Limmer/Ahlem

    10 Jahre Kirchenchor Limmer/Ahlem

    Ein Interview mit Chorleiterin Martina Wagner (MW)

    MK: Wie entstand der Chor?
    MW: 2013 haben sich die Chöre aus Limmer und Ahlem zum „Kirchenchor Limmer/Ahlem“ zusammengeschlossen. Birgit Landvogt leitete den „Kirchenchor Martin Luther“ seit 2006, Cornelia Schweingel den „Kirchenchor St. Nikolai“ seit 1973. Im August 2013 übernahm ich dann die Leitung.

  • Martin-Luther-Gemeinde Samstag, 3. Juni 2023 von Martin-Luther-Gemeinde

    Gemeinde

    Sommerfest 2023

    Bei schönstem Wetter feierte die Martin-Luther-Gemeinde am 3. Juni 2023 ihr Sommerfest.

  • Johannes Neukirch und Margit Pfeifer Sonntag, 7. Mai 2023 von Johannes Neukirch und Margit Pfeifer

    Friedenstag 2023

    „Kinder haben Rechte“

    Friedenstag mit Gospelgottesdienst am 7. Mai 2023

    „Liebe Erwachsene, ihr sagt uns immer, dass wir keine Gewalt an­wen­den dürfen. Aber jeden Tag sehen wir im Internet und in den Nachrichten im Fernsehen, wie sich Menschen gegenseitig umbringen. Ihr zieht die Kinder auch noch mit rein, als Kindersoldaten müssen sie töten und sind selbst in Todes­gefahr“ heißt es in einem Text auf einer Ausstellungstafel.

  • Team Salem Mittwoch, 5. April 2023 von Team Salem

    Jugendzentrum Salem

    Vom alten Tisch zum neuen Kreuz

    Wir haben die alten Tisch­platten der Gemeinde im Jugend­zentrum ja schon gemeinsam mit den Jugendlichen zu hübschen Beistelltischen umgebaut. Nun sollte noch aus den Resten etwas Neues geschaffen werden. Dies konnte leider, anders als geplant und vorbereitet, nicht unter Beteiligung der Jugendlichen stattfinden. Ein „Kreativ-Workshop“ der Mitarbeitenden hat das Holzkreuz mit Glaseinsatz dann doch noch vollendet.

    Susanne Sierig, Jens Brückner

  • Johannes Neukirch und Harald Gerke Mittwoch, 15. März 2023 von Johannes Neukirch und Harald Gerke

    Infoabend

    „Engagement im Ehrenamt“

    Sieben Teilnehmende waren gekommen. Überraschend war für diese die Information, dass in Deutsch­land laut Freiwilligen­survey die Anzahl der freiwillig Engagierten in den letzten 20 Jahren (1999-2019) von 30,9 % auf 39,8 % der Bevölkerung ab 14 Jah­ren gestiegen ist. Denn der Ein­druck ist oft ein anderer. Nicht nur in unserer Gemeinde scheinen es immer weniger zu werden, die die bestehenden Aufgaben übernehmen.

  • Ingrid Kürsten Freitag, 3. März 2023 von Ingrid Kürsten

    Ökumene in der Region West

    Weltgebetstag 2023 in der Maria-Trost-Kirche in Ahlem

    Am Freitag, den 3. März 2023, fand in der Maria Trost-Kirche in Ahlem der Weltgebetstagsgottes­dienst statt. Ungefähr 60 Mitbeten­de konnten erfahren, wie die Lebens­umstände der Frauen in Taiwan sind und wie sie sich durch ihren Glauben untereinander stärken.

  • Team der Kinderkirche Mittwoch, 1. März 2023 von Team der Kinderkirche

    Kindergottesdienst

    Wieder da!

    Einige haben es vielleicht schon bemerkt: Der Kindergottesdienst ist endlich zurück und wird einmal im Monat mit allen Kindern gefeiert. Gemeinsamer Start mit Frühstück ist immer um 9.30 Uhr im Gemein­de­saal;

  • Christian Spengler Mittwoch, 1. März 2023 von Christian Spengler

    Meinung

    „Seid nicht solidarisch, sondern menschlich!“

    „Wir müssen solidarisch sein“ scheint mir das Leitmotiv der letzten Jahre. Und ist das nicht auch gut und richtig so? Es lohnt sich, dies mal näher zu beleuchten.

  • Hannelore Bremer und Gisela Höhne Mittwoch, 1. Februar 2023 von Hannelore Bremer und Gisela Höhne

    Gruppen und Kreise

    Neues vom StrickSchnack

    Seit September trifft sich unsere StrickSchnack-Gruppe jeden Diens­tagvormittag von 10:00 - 12:00 Uhr in der ehemaligen Bibliothek der Martin-Luther-Kirche. Wir stricken, schnacken und häkeln in schöner Gemeinschaft.

  • Jürgen Lehmann Sonntag, 15. Januar 2023 von Jürgen Lehmann

    Café Faire Bohne

    Neujahrsempfang AGAV

    Am 15.01.2023 fand der Neu­jahrs­empfang der AGAV (Arbeitsgemeinschaft Ahlemer Vereine und Verbände) statt.

    Auch das Café Faire Bohne war hier vertreten, da wir noch einmal „offiziell“ den Ehrenpreis des Bezirksrates - den die Faire Bohne 2020 erhalten hat - überreicht bekommen haben.

  • Reinhard Ellsel Sonntag, 1. Januar 2023 von Reinhard Ellsel

    Jahreslosung 2023

    Ich gehöre in Gottes Plan

    Ach, warum musste sie es mal wieder so auf die Spitze treiben? Nun sitzt Hagar verzweifelt in der Wüste. Die temperamentvolle Magd aus Ägypten ist jung, hübsch und schwanger. Und das hat sie ihrer betagten Herrin Sarah, die keine Kinder bekommen kann, wohl zu übermütig gezeigt. Mal über den gewölbten Bauch streicheln, mal signalisieren: „Nein, ich kann jetzt nicht helfen, ich trage ein Kind unter dem Herzen – von deinem Mann.“

  • Region West Sonntag, 4. Dezember 2022 von Region West

    Diakone in der Region

    Zwei Abschiede und ein Neubeginn

    Mit dem neuen Stellenplan für unsere Gemeinden gibt es Veränderungen bei den Diakonen und Diakoninnen. Miriam Günther und Frank Rensing haben sich neu orientiert und verlassen unsere Kirchenregion Ende des Jahres, dafür wird ab Januar 2023 Anne-Katrin Marmann bei uns als Diakonin arbeiten.

    Wir laden herzlich ein zur Verabschiedung von Miriam Günther und Frank Rensing am 4. Dezem­ber 2022 um 14 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem und zur Begrüßung von Anne-Katrin Mar­mann am 29. Januar 2023 um 15 Uhr in der St.-Johannes-Kirche in Davenstedt.

  • Johannes Neukirch Donnerstag, 1. Dezember 2022 von Johannes Neukirch

    Ehrenamt

    Mit Begeisterung dabei sein (2)

    Wem unser erster Aufruf zu allgemein war, der darf jetzt gespannt sein: Wir stellen Ihnen vier Ange­bote für ehrenamtliches Engage­ment in unserer Gemeinde in Form von Stellenanzeigen vor. Solche Ausschreibungen werden nun regelmäßig in unserem Gemeinde­brief erscheinen.

    Spannend ist auch, was ehrenamtlich Mitarbeitende bewegt, sich zu engagieren. Lesen Sie das Inter­view mit Hannelore Bremer und Heidemarie Ziegler.

  • Johannes Neukirch Samstag, 1. Oktober 2022 von Johannes Neukirch

    Ehrenamtliche

    Mit Begeisterung dabei sein

    Ehrenamtliche Mitarbeit in der Martin-Luther-Kirchengemeinde

    „Ich möchte etwas für andere tun“, „ich habe das Gefühl, hier etwas Sinnvolles zu tun“, „ich habe Freude daran, meine Begabungen einzusetzen“, „ich will zum Wohl der Allgemeinheit etwas beitragen“, „ich suche Gemeinschaft“.

  • Idil Rack Freitag, 30. September 2022 von Idil Rack

    Gedanken zur Zeit

    Gelassenheit

    Es gibt solche Abende: An denen ich sehr müde bin, mich auf einen erholsamen Schlaf freue, die Erwartung noch mit einem liebevoll gemischten Kräutertee unterstreiche und ins Bett gehe. Dann liege ich im Bett, atme tief durch, und der Tag zieht sanft vor meinem geistigen Auge vorbei.

  • Suse Bergengruen Mittwoch, 27. Juli 2022 von Suse Bergengruen

    Club 27

    Ein Besuch in Bad Segeberg

    In diesem Jahr war das Ziel unseres jährlichen Ausflugs vom Club 27 Bad Segeberg.

    Vor Weihnachten 2021 war Hannelore Kaune, eine der Mitbegründerinnen von Club 27, zu ihren Kindern, Tochter und Schwiegersohn, nach Bad Segeberg gezogen.

  • Carmen Jäger Freitag, 1. Juli 2022 von Carmen Jäger

    Innere Stärke

    Gedanken reifen lassen

    Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. (Jakobus 1,19)

    Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Manchmal ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich jemandem ins Wort falle oder nicht abwarten kann und einfach zugreife und lieber alles selbst mache. Dann geht es wenigstens schnell, denke ich. Damit entmutige ich Kinder, stoße Erwachsene vor den Kopf.

  • Idil Rack Donnerstag, 30. Juni 2022 von Idil Rack

    Wie wollen wir in Zukunft leben?

    Zeitenwende

    Die menschgemachten klimatischen Veränderungen mit all ihren Auswirkungen oder die Pandemie der letzten Jahre jeweils für sich allein, hätten ja schon gereicht, um einen Begriff wie den der Zeiten­wende populär zu machen. Aber nein: Es musste erst ein Krieg in Europa hinzukommen, damit sich so ein Begriff ein für alle Mal ins kollektive Bewusstsein einbrennen konnte.

  • Jürgen Lehmann Samstag, 14. Mai 2022 von Jürgen Lehmann

    Café Faire Bohne

    Übergabe Ehrenpreis

    Im Jahr 2020 erhielt das Café Faire Bohne auf Vorschlag von Ronja Rensing den Ehrenpreis des Bezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt für besonderes soziales und bürgerschaftliches Engagement im Stadtbezirk. Dieser Preis sollte eigentlich im selben Jahr verliehen werden.

  • Johannes Neukirch Freitag, 1. April 2022 von Johannes Neukirch

    Gemeindespende

    Neuer Plattenweg entlang der Kirche

    Herzlichen Dank an alle, die per Jahresspende den neuen Weg an der Kirche entlang finanziert haben! Nun muss niemand mehr befürchten, über schief liegende Platten zu stolpern.

  • Christine Wismer Freitag, 4. März 2022 von Christine Wismer

    Ökumene in der Region West

    Weltgebetstag 2022

    Am 4. März 2022 feierten wir in unserer Gemeinde gemeinsam mit Frauen aus Davenstedt, Velber und Ahlem den Weltgebetstag. Zu unserer großen Freude durften wir die Kirche das erste Mal seit langem wieder voll erleben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christine Etzold begleitet, und die Besucher konnten mitsingen, wenn auch nur mit Maske.

  • Rut Beyerle-Pfnür Mittwoch, 2. März 2022 von Rut Beyerle-Pfnür

    Gedanken

    Ausgrenzung mit Jesus?

    In diesen Zeiten, in denen unser Leben von der Existenz eines Virus stark bestimmt wird, ist es gut, innezuhalten und sich der Frage zu stellen, wie Jesus sich heute verhalten würde.

    Es gab damals zu Jesu Zeit die Aussätzigen. Weil man gelernt hat, dass diese Krankheit ansteckend ist, wurden an Aussatz erkrankte Menschen total isoliert, mussten vor den Stadttoren leben, kein gesunder Mensch durfte sich ihnen nähern; so sahen es Moral und Hygiene des mosaischen Gesetzes vor!

  • Johannes Neukirch Sonntag, 21. November 2021 von Johannes Neukirch

    Ewigkeitssonntag

    Ahlem-Limmer-Posaunenchor

    Der Ahlem-Limmer-Posaunenchor blies zum Gedenken an die Verstorbenen am Ewigkeitssonntag auf dem Ahlemer Friedhof.

  • Christian Spengler Mittwoch, 3. November 2021 von Christian Spengler

    Jahreslosung 2022

    Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

    Mit nur fünf Broten und zwei Fischen machte Jesus 5000 Men­schen satt und die Leute priesen ihn als Propheten.

    Am nächsten Morgen waren Jesus und seine Jünger nicht mehr da und das einzige Boot am Ufer des Sees Gennesaret verschwun­den. Es kamen andere Boote herbei und so fuhren die Menschen über den See, um Jesus zu suchen.

  • Claudia Lambrecht Dienstag, 2. November 2021 von Claudia Lambrecht

    Weihnachten

    Engel im Alltag

    Es mag im „Jahr 1 nach Piepen­brink“ gewesen sein … am Heilig­abend. Jedenfalls leiteten erstmals „die Rensings“ das Krippenspiel. Unsere beiden Kinder im Vorschul­alter waren stolz, in der Engelschar mitzuspielen. An allen Proben nahmen sie begeistert teil. Liebevoll hatten wir gemeinsam Flügel gebastelt, die passenden weißen Kleidchen hatte eine Freundin extra genäht - mit Goldkante … hinreißend.

  • Ilona Hoferichter Montag, 1. November 2021 von Ilona Hoferichter

    Adventszeit

    Neue Figuren für die Krippe

    Wenn Sie im letzten Jahr zur Weihnachtszeit an unserer Kirche vorbei kamen, fiel Ihr Blick auf unsere Krippe im Foyer. Eingebettet in Naturmaterialien waren die heilige Familie im Stall, die Hirten mit dem Engel auf dem Feld und die drei Könige zwischen Adventssternen zu sehen. Fall Sie jetzt denken: Ja, aber die Proportionen stimmten nicht so ganz, trügt Ihre Erinnerung Sie nicht.

  • Christian Spengler Samstag, 4. September 2021 von Christian Spengler

    Gedanken

    Solidarität – nein danke???

    In diesen Zeiten erlebe ich gerade eine große Spaltung in unserer Gesellschaft. Die Frage, wie man der epidemischen Lage von nationaler Tragweite begegnen kann, scheint unversöhnliche Gegensätze hervorzubringen. Ich bekomme das immer wieder mit: Kinder und Eltern reden nicht mehr miteinander, Familien streiten sich, Freund­schaften zerbrechen und Kollegen werden gemobbt…

    Ich empfinde dies als bröckelndes Ge­meinschaftsgefühl der Gesellschaft mit zunehmender Ausgrenzung von Mitmen­schen. Anscheinend verlernen wir, ohne Vorbehalte füreinander einzutreten.

  • Klaus Bulenz Freitag, 3. September 2021 von Klaus Bulenz

    Feiertag

    Ewigkeitssonntag

    „Nein, wir waren doch gar nicht nur zwei Geschwister, wir waren doch fünf!“ So die Antwort meiner Tante auf die Frage, wie mein Vater und sie eigentlich damals, vor dem Krieg, so gelebt haben, in Wolynien (Ukraine). Ich konnte es kaum glauben, für mich hatte mein Vater immer nur diese eine Schwester, bis ich im Alter von ca. 33 Jahren mal meinen Familienstammbaum erforschen wollte. Fünf Geschwister, von dreien wusste ich nichts. Mein Va­ter hat zwar erzählt, dass sein Vater 1946 bei der Rückkehr aus der russischen Gefangenschaft in seinem Beisein verstorben ist, doch von seinen anderen Geschwistern sprach er nie. So war ich fast schockiert, was war geschehen?

  • Jürgen Lehmann Donnerstag, 2. September 2021 von Jürgen Lehmann

    Café Faire Bohne

    10 Jahre und (fast) keiner hat‘s gemerkt

    Frühjahr 2011, unsere Frauen sitzen mit ihren Kindern bei Ren­sings im Garten und zerbrechen sich den Kopf. Irgendetwas fehlt bei uns in der Gemeinde, ein Treff­punkt zum Klönen, Spielmöglich­keiten für die Kinder, Platz zum Toben, Entspannung für die „Alten“.

    Dass die Lösung vor ihnen auf dem Tisch steht, darauf kommen sie erst, als es heißt: „Ich hätte gerne noch ein Stück Kuchen“ und „Ich eine Tasse Kaffee“.

  • Stefan Krause Mittwoch, 1. September 2021 von Stefan Krause

    Mitarbeiter

    Dienstjubiläum Frank Rensing

    Wer weiß, wie lange Frank Rensing schon bei uns arbeitet?

    Seit „nach Piepenbrinks“, mag manchem auf der Zunge liegen, aber das stimmt nicht so ganz, denn Frank und Kerstin Rensing haben schon vorher in Ahlem im Jugend­zentrum Salem begonnen. Die beiden kamen damals aus der Kirchen­kreisjugendarbeit in Einbeck, wechselten später aus dem Jugendzen­trum in die anderen Arbeitsfelder der Gemeinde und wurden dort recht schnell die Ahlemer Diakone.

  • Idil Rack Sonntag, 1. August 2021 von Idil Rack

    Gedanken

    Noch so ein Sommer

    Dieses Jahr trauen wir uns. Som­mer­urlaub, trotz Pandemielage, an der See: Die endlose Weite des Meeres, breite Strände mit weißem Sand, Dünen und Seeluft - die Vor­freude ist gewaltig, die Aufregung ebenso. Gefühlt, wissen wir gar nicht mehr, wie das geht, so eine Urlaubsvorbereitung.

    Dann kommt die Zeit zum Packen, die Koffer werden gerichtet, alles wird mehrfach überprüft, Tickets für den Zug, Testergebnisse für die noch nicht gänzlich Ge­impften…

  • Christian Spengler Freitag, 2. Juli 2021 von Christian Spengler

    Weltüberlastungstag

    Es ist alles aufgebraucht

    Jetzt im Sommer ist es wieder so weit: Die Regale sind leer und etliche Geschäfte geschlossen.

    Wie bitte? Das hatten wir doch erst!

    Was wie die Folgen einer neuen Pandemie klingt, wiederholt sich eigentlich jedes Jahr. Im Juli oder August diesen Jahres haben wir als Menschheit alle Rohstoffe aufgebraucht, die innerhalb eines Jahres nachwachsen können.

  • Idil Rack Donnerstag, 1. Juli 2021 von Idil Rack

    Gedanken

    Der Heilige Geist und die Umwelt­katastrophen

    Die Pfingstzeit ist ja bereits eine Weile her. Ich beschäftige mich allerdings immer noch mit dem Wir­ken des Heiligen Geistes Dank eines neunjährigen Jungen, der kürzlich mit seinem Vater bei uns zu Besuch war.

    Eigentlich fing alles ganz harmlos an: Der neunjährige Mike fletzte sich, nach knapper Begrüßung, mit seiner Spielkonsole in der Hand auf unsere Gartenbank und, während dieses Gerät spielkonsolentypische Geräusche von sich gab, schaukelte Mike mit seinen Füßen rhythmisch vor- und zurück.

  • Idil Rack Samstag, 1. Mai 2021 von Idil Rack

    Gedanken

    Erinnerungen

    Da stehe ich nun, nach so langer Wartezeit. Mitten auf 58.000 qm Freifläche! Nach diesem gefühlt endlosen Lockdown, der zwischen Homeoffice und Supermarkt, seltenen Gottesdienstbesuchen und Treffen mit Freunden eher eingeschränkt-beschaulich verlief, nun das unbeschreibliche Gefühl von Weltoffenheit, Vielfalt, Kunst, Kultur, Innovation und Vorfreude. Gibt es das noch?

  • Johannes Neukirch Mittwoch, 17. März 2021 von Johannes Neukirch

    Region West

    Landesbischof verschenkt Osterkerzen

    Landesbischof verschenkt 25.000 Osterkerzen an Gemeinden

    ... und die Kirchenregion West war dabei! Nach einer Andacht übergab Landesbischof Ralf Meister jeweils 100 Kerzen an Johannes Rebsch, Manuel Kronast und Erika Weise. „Die Osterkerzen, die ich mitbringe, sind kleine Zeichen der Hoffnung“, sagte Meister dem Evangelischen Pressedienst. „Gott lässt uns in dieser Zeit nicht allein.“

  • Ingrid Kürsten Freitag, 5. März 2021 von Ingrid Kürsten

    Ökumene in der Region West

    Weltgebetstag Vanuatu 2021

    "Worauf bauen wir?" - Das war das Motto des Gottesdienstes zum Weltgebetstag am 5. März in der St. Johannes Kirche in Davenstedt. Unter Beachtung der derzeitig geltenden Regeln hat eine verkleinerte ökumenische Gruppe von Frauen aus der Kirchenregion West die Botschaft und die Sorgen der Frauen aus Vanuatu den über 50 Kirchenbesucher:innen nahegebracht.

  • Johannes Neukirch Montag, 1. März 2021 von Johannes Neukirch

    Neues von unserem Pastor

    Gruß aus dem Pfarramt

    Liebe Gemeinde!

    Es ist schon eine Weile her, dass Sie meinen Weihnachtsbrief bekommen haben, Zeit für ein Update.

    Im Blick auf die Absage unserer Gottesdienste mussten wir im Datum immer weiter gehen und heute (Ende Januar) wissen wir immer noch nicht, wann wir wieder Gottesdienst feiern können.

  • Marlena Tenge, FSJ Montag, 1. März 2021 von Marlena Tenge, FSJ

    Weihnachtsüberraschung

    Rückblick Tütenaktion Dezember 2020

    Das Gemeindeleben in Zeiten Coronas zu fördern und trotz Ab­stand mit seinen Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, ist durchaus keine einfache Angelegenheit.

  • Reinhard Ellsel Freitag, 1. Januar 2021 von Reinhard Ellsel

    Jahreslosung 2021

    Ich stehe auf festem Grund

    Mein Computer musste das Wort erst lernen: „Barmherzigkeit“. Das Rechtschreibprogramm kannte es noch nicht und schlug mir stattdessen vor: „Warmherzigkeit“. Ich meine, es steht nicht gut um unser Miteinander, wenn „Barmherzigkeit“ zu einem Fremdwort verkommen ist – nach dem Motto: „Barmherzigkeit und Mitleid bekommt man geschenkt. Neid und Respekt muss man sich verdienen.“

  • Günther Weise Dienstag, 1. Dezember 2020 von Günther Weise

    Insgesamt 153 Ausgaben

    30 Jahre Gemeindebrief

    Vor fast 30 Jahren, im Dezember 1990, ist der erste Gemeindebrief der Martin-Luther-Kirche erschienen. Damals wurde er in mühsamer "Klebetechnik" vom damaligen Diakon Frank Piepenbrink erstellt. Das Erscheinungsbild hat sich seitdem mehrmals geändert.

  • Idil Rack Sonntag, 29. November 2020 von Idil Rack

    Gedanken im Advent

    Adventszeit 2020

    Der Herbst ist da: Die Blätter haben sich verfärbt, wehen uns orange, gelb, braun und rot von den Ästen entgegen. Als ein stilles, letztes Farbfeuerwerk der Natur, als letzter farbenfroher Gruß vor der kalt-nassen, matschigen, dunklen Jahreszeit. Auf meinem letzten Waldspaziergang kommt mir das Rascheln der trockenen Blätter vor wie ein geheimes Versprechen der Natur: Jetzt vergehe ich, du hörst es, aber ich komme wieder und schöner denn je. Ich atme tief ein und verspüre eine verhaltene, zu­versichtliche Freude.

  • GEP Sonntag, 1. November 2020 von GEP

    Feiertag zum Gedächtnis der Entschlafenen

    Ewigkeitssonntag

    Mit dem Ewigkeits- oder Toten­sonntag am 22. November endet das Kirchenjahr. Neben dem An­denken an die Gestorbenen wird in vielen Gottesdiensten dabei zu einem bewussteren Umgang mit der Lebenszeit ermutigt. Wem es gelingt, Abschied und Tod im Alltag zu bewältigen, bekomme auch sein Leben besser in den Griff, heißt es bereits in christlichen Texten zur Lebenshilfe aus dem Mittelalter.

  • Martin-Luther-Gemeinde Donnerstag, 1. Oktober 2020 von Martin-Luther-Gemeinde

    Willkommen!

    Herzlich Willkommen Herr Pastor Neukirch!

    Anfang August – also mitten in den Sommerferien – hat Herr Dr. Neu­kirch als Pastor in unserer Ge­mein­de seinen Dienst begonnen. Für die meisten Gottesdienstbe­sucher*in­nen ist er kein Unbekann­ter, denn er hat in Ahlem schon oft in Vertre­tung gepredigt, als er noch Presse­sprecher der Landeskirche war.

  • Idil Rack Donnerstag, 1. Oktober 2020 von Idil Rack

    Gedanken

    Erwartungen

    Kennen Sie das? Sie sind am Ende eines zufriedenstellenden Arbeitstages angekommen und während sie die letzten Handgriffe erledigen, bemerken Sie einen leichten Anflug von Hunger. Sie überlegen, was Sie denn nachher gerne essen würden und da erscheint vor Ihrem inneren Auge das Bild eines nett gedeckten Tisches, mit Wiener Würstchen, leckerem Senf und Ihrem Lieblingsbrot. Sie freuen sich und stehen Minuten später vor dem Supermarkt Ihrer Wahl, denn die Wiener Würstchen, die Ihnen vorschweben, müssen Sie erst noch kaufen.

  • Bernd Möller Mittwoch, 1. Juli 2020 von Bernd Möller

    Abschied

    Pastor Stefan Krause wechselt in den Ruhestand

    Es ist ein bisschen wie beim Fußball: Der Abschied von unserem Pastor Stefan Krause wird zum „Geisterspiel“. Nur wenige geladene Gäste werden den Gottesdienst wegen der Verordnung zur Bekäm­pfung der Corona-Pandemie „live“ in der Kirche miterleben können.

    Darum braucht es eine gute Vorberichterstattung, denn wir müs­sen uns verabschieden und versuchen, in dieser Situation einen angemessenen Weg zu finden. 16 Jahre war Pastor Krause in unserer Ge­mein­de, davor war er schon Pastor in der Region, in Badenstedt.

  • Region West Mittwoch, 1. Juli 2020 von Region West

    Evangelische Jugend der Region West

    Nachbarschaftshilfe in Ahlem

    Für mich wurde eingekauft - Ein Dankesbrief

    Ein dickes Lob für die Initiative der Evangelischen Jugend!

    Nach dem Coronaereignis war nichts mehr so wie vorher. Ein offenes Miteinander draußen konnte nicht mehr stattfinden und so wurden selbstverständliche Dinge wie das Einkaufen zum Problem.

    In der Situation zeigte die Nach­richt auf einer sehr schön und professionell gestalteten Karte (von Florian Rensing) einen Ausweg: Die Versorgung war gesichert.

  • Idil Rack Mittwoch, 1. Juli 2020 von Idil Rack

    „Die Nahrung der Seele ist das Schöne, das sie sieht.“ (Kirchenvater Augustinus)

    Blumen für den Herrn

    Warum gibt es Blumen auf dem Altar? Gibt es in jeder Kirche zu Gottesdiensten Blumen auf dem Altar? Gibt es Vorschriften, welche Blumen in welcher Farbe auf die Themen der Verkündigungen im Laufe des Kirchenjahres hinzuweisen haben? Haben die Blumen gar eine christliche Symbolik? Und müssen es immer Schnittblumen sein oder tun es auch Kunstblumen oder Topfplanzen? Und wer kümmert sich bei uns um den Blumen­schmuck und die Beete?

  • Uwe Siemers-Ziegler Mittwoch, 1. Juli 2020 von Uwe Siemers-Ziegler

    Bericht aus unserer Partnerschaft

    Corona in Chegato

    Offiziell gibt es in Zimbabwe (Stand 4. Juni) im Zusammenhang mit dem Coronavirus 222 Infizierte und vier Tote. Es wird eine sehr große Dunkel­ziffer vermutet. Seit Ende März gibt es eine Aus­gangssperre, durch die das öffentliche Leben zum Stillstand gekommen ist.

  • Idil Rack Mittwoch, 4. März 2020 von Idil Rack

    Ökumene in der Region West

    Weltgebetstag 2020

    Der Weltgebetstag ist die weltweit größte ökumenische Basisbe­wegung von Frauen. Das Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“. Er wird in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert und hat eine lange Tradi­tion. Es gab schon im Jahre 1887 Gebetstage, die von Frauenmis­si­ons­werken in der USA und Kanada ins Leben gerufen wurden. Aus diesen Anfängen heraus, entstand der erste Weltgebetstag am 4. März 1927, der in Deutschland erstmals von Methodistinnen durchgeführt wurde.

  • Titus Lensch Sonntag, 1. März 2020 von Titus Lensch

    Jugendzentrum Salem

    Einfach mal die Gruppen mischen

    Am Sonntag, den 1. März waren es nicht nur die üblichen Besucher­*in­nen des Jugendzentrums, die das Jugendzentrum Salem bevölkert haben. Nach dem Gottesdienst und natürlich auch erst nach dem gemeinsamen Teetrinken in der Kir­che, kamen ein paar Gottesdienst­be­sucher*innen zum gemeinsamen Kochen und Spielen vorbei.

  • Jürgen Lehmann Samstag, 29. Februar 2020 von Jürgen Lehmann

    Café Faire Bohne

    Kaffeekocher gesucht

    Sie haben donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr Zeit, möchten in einem netten Team neue Leute kennenlernen und etwas für die Gemein­de leisten?

    Dann sind Sie bei uns genau rich­tig. Für unser Café „Faire Bohne“ suchen wir für unsere Café­nachmittage Verstärkung hinter dem Tresen.

  • Martin-Luther-Gemeinde Mittwoch, 26. Februar 2020 von Martin-Luther-Gemeinde

    „So viel du brauchst“ - Klimafasten 2020

    Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

    In den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag - im Jahr 2020 vom 26.02. bis 11.04. - besinnen wir uns der christlichen Tradition und üben Verzicht. Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen.

  • Karin Spichale Montag, 10. Februar 2020 von Karin Spichale

    16 Jahre sind eine lange Zeit.

    Familie Spichale verabschiedet sich aus der Region

    An keinem Ort habe ich bisher länger gelebt als hier in Velber. Und doch neigt sich diese Zeit nun dem Ende zu. Am 30.09. und 01.10.2019 bin ich von den Kirchenvorständen Leveste und Gehrden als neue Pastorin gewählt worden. Zum 01. Februar 2020 werde ich dort meinen Dienst mit einer vollen Pfarrstelle antreten.

  • Martin-Luther-Gemeinde Mittwoch, 1. Januar 2020 von Martin-Luther-Gemeinde

    Landeskirche Hannovers

    Neue Kirchenverfassung

    Nach mehreren Jahren Vorbereitung löst ab 2020 die neue Verfassung der Landeskirche Hannovers die bisherige von 1965 ab.

    Mit ihrem Grundauftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen, steht unsere Kirche in der heutigen säkularen, multireligiösen und pluralen Gesellschaft vor ganz anderen Herausforderungen als vor über fünfzig Jahren.

  • Region West Sonntag, 10. November 2019 von Region West

    Kirchenregion West

    Einsegnung von Miriam Günther als Diakonin

    In einem feierlichen Gottesdienst am in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem wurde Miriam Günther als Diakonin der Kirchenregion West von Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter eingesegnet.

  • Martina Wagner Sonntag, 13. Oktober 2019 von Martina Wagner

    Kirchenchor Limmer/Ahlem

    Eine Chorfahrt, die ist lustig…

    Etwa 60 Sänger und Sängerinnen der Stadtkantorei und des Kammerchores Barsinghausen machten sich vom 11.-13. Oktober gemeinsam mit dem Kirchenchor Limmer/Ahlem auf, um Bachs Weihnachtsoratorium einzustudieren. Ziel war die Heimvolkshochschule in Hustedt bei Celle.

  • Christa Elsner-Solar Sonntag, 6. Oktober 2019 von Christa Elsner-Solar

    Erntedank

    Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche

    Bei unerwartet schönem Wetter konnten wir in diesem Jahr wieder unser Erntedankfest in der Martin-Luther-Kirche feiern. Das Fest scheint ein wenig aus der Mode gekommen zu sein ...

  • Miriam Günther Dienstag, 1. Oktober 2019 von Miriam Günther

    Neue Diakonin in der Region West

    Guten Tag!

    Mein Name ist Miriam Günther, vor gut einem Jahr habe ich mich hier schon einmal vorgestellt - als Religionspädagogin im Anerkennungsjahr - nun geht dieses spannende Jahr für mich zu Ende.

********


Postanschrift: Martin-Luther-Kirche Ahlem, Wunstorfer Landstraße 50b, 30453 Hannover

Gemeindebüro: Telefon: 0511 48 02 69, Fax: 0511 48 07 98, E-Mail: kg.martin-luther.hannover-ahlem@evlka.de. Das Gemeindebüro ist zur Zeit nicht regelmäßig besetzt. Wenn Sie Anliegen haben, rufen Sie bitte Pastor Neukirch an, Telefon: 01512-1823783.

Spendenkonto: Ev.-luth. Martin-Luther-Kirche Ahlem, IBAN: DE23 5206 0410 7001 0711 06 bei der Evangelische Bank eG, Bitte verwenden Sie unbedingt folgenden Verwendungszweck: 711-63-SPEN - ggf. Spendenzweck(e) - Ihr Name

© Christian Spengler, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Martin-Luther-Kirche Ahlem

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie über den Button "Einstellungen".

Einstellungen