Ehrenamt
Mit Begeisterung dabei sein (2)
Wem unser erster Aufruf zu allgemein war, der darf jetzt gespannt sein: Wir stellen Ihnen vier Angebote für ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde in Form von Stellenanzeigen vor. Solche Ausschreibungen werden nun regelmäßig in unserem Gemeindebrief erscheinen.
Spannend ist auch, was ehrenamtlich Mitarbeitende bewegt, sich zu engagieren. Lesen Sie das Interview mit Hannelore Bremer und Heidemarie Ziegler.
Wenn Sie Interesse am Ehrenamt oder Fragen haben, können Sie jederzeit mit Harald Gerke und Johannes Neukirch ein persönliches Gespräch vereinbaren. Unten sehen Sie unsere Kontaktdaten. Johannes Neukirch hat außerdem während der Öffnungszeiten unseres Cafés Faire Bohne (donnerstags von 15-17 Uhr) eine Sprechstunde. Kommen Sie gerne auf ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen vorbei!
Für nächstes Jahr planen wir einen Info-Abend zum Thema Ehrenamt. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellung ...
der Teilnehmenden
vielfältiger Angebotsmöglichkeiten
von Unterstützungsmöglichkeiten und Finanzierungen
allgemeiner Fragen zum Ehrenamt (Wie kann ich meine Ideen einbringen? Zu was verpflichte ich mich? Wie viel Zeit kostet mich das? Wie bin ich versichert? etc.)
Den genauen Termin erfahren Sie im nächsten Gemeindebrief.
Wir freuen uns auf Sie!
Harald Gerke, Telefon 0157-77787725, harald@gerke.email und
Johannes Neukirch, Telefon 01512-1823783, johannes.neukirch@evlka.de
„... eine verantwortliche Aufgabe!“
Interview mit Hannelore Bremer und Heidemarie Ziegler
Wie seid ihr in die ehrenamtliche Arbeit reingekommen?
Wir sind einfach reingewachsen. Als die damalige Leiterin aufgehört hat, haben wir gesagt: „Ok, machen wir das mal für ein bis zwei Jahre.“ Und wir machen es zu zweit, dann kann immer die jeweils andere einspringen. Jetzt sind es schon vier Jahre.
Wie hat sich der Frauenkreis entwickelt?
Anfangs war das ja ein reiner Bastelkreis. Dann haben einige gesagt: „wir wollen nicht immer nur basteln“. Seitdem arbeiten wir thematisch. Ab und zu machen wir einen Ausflug, zuletzt haben wir im Landesparlament eine Führung mitgemacht. Wenn alle da sind, sind wir 16 Frauen. Einige sind in den letzten Jahren neu dazu gekommen und geblieben.
Was bedeutet euch das Ehrenamt?
Es ist so: Man fühlt sich in dem Kreis geborgen, es ist ein gewisser Halt da und eine Vertrautheit über die Jahre hinweg gewachsen. Man ist auch gezwungen, sich immer wieder neue Gedanken zu machen. Man hat eine sinnvolle Aufgabe!
Wie würdet ihr jemanden motivieren, der sich für ein Ehrenamt interessiert?
Für den Frauenkreis können wir sagen: Es ist einfach schön, einen Termin zu haben, der fest steht, zu dem man selbstverständlich hingeht – vergleichbar mit einem Konzert-Abo. Man trifft Leute, mit denen man gerne zusammen ist. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir uns austauschen und auch erzählen können, was in der Woche war.
Wichtig ist, dass man gerne zu einem Kreis geht und bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. Es ist befriedigend, für etwas verantwortlich zu sein! Aber es geht ja nicht nur darum, einen Kreis zu betreuen. Ehrenamtliche Arbeit ist grundsätzlich eine verantwortliche Aufgabe und macht gleichzeitig Spaß, weil wir etwas für die Gemeinschaft tun können. Und es ist schön, wenn dann jemand sagt: „Das war heute toll“.
Was wünscht ihr euch?
Einen Kreis junger Frauen, der sich neu bildet!
Die Fragen stellten Harald Gerke und Johannes Neukirch
Stellenanzeigen Ehrenamt
Wir freuen uns über neue Mitarbeitende! Ist etwas für Sie dabei? Dann melden Sie sich für ein unverbindliches Informationsgespräch!
Mitarbeit bei der Video-Reihe „Ahlemer Gespräche“
Sie haben Erfahrung mit (einfachen) Video-Aufnahmen? Sie haben Spaß daran, Menschen zu interviewen? Wir suchen jemanden, der zusammen mit Johannes Neukirch die Video-Reihe Ahlemer Gespräche fortführt und weiter entwickelt.
Die bisherigen Videos finden Sie unter dem Menüpunkt „Ahlemer Gespräche“
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden/Monat
Kontakt: Pastor Johannes Neukirch, Tel.: 01512-1823783, E-Mail: johannes.neukirch@evlka.de
Mitarbeit im Café „Faire Bohne“
Unser beliebtes Stadtteilcafé Faire Bohne hat jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und steht allen offen.
Sie haben Lust, die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und Kuchen zu bedienen und sich an den im Café anfallenden Arbeiten zu beteiligen?
Werden Sie Teil des Café-Faire-Bohne-Teams, das auch für Veranstaltungen und Events der Gemeinde zuständig ist.
Zeitaufwand: Nach Absprache. Der Einsatz an einem Donnerstag dauert ungefähr von 14-18 Uhr.
Kontakt: Kommen Sie in das Café und sprechen Sie Jürgen Lehmann an.
Singen im Kirchenchor
Die bunt gemische Chorgemeinschaft Limmer/Ahlem sucht engagierte neue Mitsängerinnen und -sänger.
Die Proben sind donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Gemeindehaus der St. Nikolai-Gemeinde Limmer (Sackmannstr. 27)
Kontakt: Martina Wagner,
Tel.: 0157-71944301,
E-Mail: kantorin-mw@gmx.de
Posaune lernen
Tim Löhrs, der Leiter des Ahlem-Limmer-Posaunenchors sucht Nachwuchs, den er gerne ausbildet! Wer seinem Kind (ab sechs Jahren) etwas Gutes tun will oder selbst ein Blasinstrument lernen will, melde sich bei ihm!
Zeitaufwand: Nach Absprache
Kontakt: Tel.: 01578 9516853,
E-Mail: timloehrs@web.de