0511 480269  Wunstorfer Landstraße 50a, 30453 Hannover

Editorial zur Osterausgabe

Wir werden mit schlech­ten Nachrichten überhäuft, wenn wir Medien konsumieren. Gute Nach­richten sind da eher selten.

Interessanterweise bedeutet die Übersetzung des Wortes „Evangelium“ soviel wie „Gute Nachricht“. Dies greift das geistliche Wort auf Seite 5 auf: Aus „Good News“ werden „God News“. Auch im Gemein­de­brief möchten wir diese „go(o)d News“ verbreiten.

Im letzten Urlaub habe ich mir eine „Nachrichtensperre“ auferlegt, die ich auch über lange Zeit danach noch eingehalten habe. Anstelle der Nachrichten (und sich darüber aufzuregen) traten Tätigkeiten wie die Natur zu genießen, Beziehun­gen zu pflegen, gute Gespräche zu führen, meinen inneren Kompass feiner auszurichten oder einfach mal nichts zu tun. Sehr inspirierend!

Das bedeutet für mich nicht, das Leid in der Welt zu ignorieren, sondern sich auf das zu konzentrieren, was ich ändern kann. Statt zu schimpfen nehme ich lieber die eigene Verantwortung an und lasse das Gute entstehen, damit es sich durch mein Beispiel ausdehnen kann.

„Die Energie folgt der Aufmerk­samkeit“, heißt es und so füttern wir die falsche Seite, wenn wir uns von schlechten Nachrichten überschwemmen lassen. Ich konzentriere mich da lieber auf die „Go(o)d News“ ...

Christian Spengler
Verantwortlicher Redakteur

Aktuelle und bisherige Ausgaben

Auszeichnungen und Veröffentlichungen

• Christian Spengler Freitag, 17. November 2017 von Christian Spengler

Sonderpreis Andacht

Gemeindebriefpreis 2017

Es war spannend. Seit ein paar Wochen wussten wir schon, dass unser Gemeindebrief beim Gemeindebriefpreis 2017 der Landeskirche Hannovers einen Preis gewonnen hat. Nur welchen? Es waren drei Preise und sieben Sonderpreise zu verschiedenen Themen ausgelobt worden. Insgesamt wurden 188 Gemeindebriefe eingereicht.

• Christian Spengler Freitag, 15. Mai 2015 von Christian Spengler

Zeitschrift Gemeindebrief

Veröffentlichungen

Die Zeitschrift "Gemeindebrief" hat unseren Gemeindebrief kritisch unter die Lupe genommen. Außerdem ist noch eine Veröffentlichung zur Neugestaltung erschienen.

Redaktionsschluss

Der Gemeindebrief erscheint pro Jahr in fünf Ausgaben:

Monate

Redaktionsschluss

Osterausgabe

März/April

Frühjahrsausgabe

Mai/Juni

Sommerausgabe

Juli/August/Sept

Herbstausgabe

Okt/Nov

Weihnachtsausgabe

Dez/Jan/Feb

Werbung im Gemeindebrief

Sie können im Gemeindebrief der Martin-Luther-Kirche Ahlem werben. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Redaktion auf.

Kontakt zur Redaktion

E-Mail: gemeindebrief@martin-luther-ahlem.de (Christian Spengler, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Martin-Luther-Kirche Ahlem) oder über das Gemeindebüro

********

Postanschrift: Martin-Luther-Kirche Ahlem, Wunstorfer Landstraße 50b, 30453 Hannover

Gemeindebüro: Telefon: 0511 48 02 69, Fax: 0511 48 07 98, E-Mail: kg.martin-luther.hannover-ahlem@evlka.de. Das Gemeindebüro ist zur Zeit nicht regelmäßig besetzt. Wenn Sie Anliegen haben, rufen Sie bitte Pastor Neukirch an, Telefon: 01512-1823783.

Spendenkonto: Ev.-luth. Martin-Luther-Kirche Ahlem, IBAN: DE23 5206 0410 7001 0711 06 bei der Evangelische Bank eG, Bitte verwenden Sie unbedingt folgenden Verwendungszweck: 711-63-SPEN - ggf. Spendenzweck(e) - Ihr Name

© Christian Spengler, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Martin-Luther-Kirche Ahlem