Musik
Wechsel der Leitung des Posaunenchors
Nach knapp acht Jahren intensiver und erfüllender Tätigkeit verabschiedt sich Tim Löhrs von seiner Funktion als Leiter des Posaunenchors. Seine Stelle übernimmt Fabian Hiemsch. Er kommt aus Hannover, ist 24 Jahre alt und studiert an der Musikhochschule Instrumentalpädagogik.
Liebe Gemeindemitglieder,
nach knapp acht Jahren intensiver und erfüllender Tätigkeit verabschiede ich mich nun von meiner Funktion als Leiter des Posaunenchors. Es war eine Zeit voller musikalischer Erlebnisse und wunderbarer Gemeinschaft, an die ich mich immer gerne erinnern werde.
Unsere gemeinsamen Auftritte in den Gottesdiensten der Kirchen beider Gemeinden waren stets besondere Momente, die uns als Gruppe und (hoffentlich) auch die Gemeinde bereicherten. Die Klänge unseres goldenen Blechs füllten die Kirchenräume mit einer ganz besonderen Atmosphäre, die ich sehr vermissen werde.
Doch unsere musikalischen Reisen gingen weit über die Kirchenmauern hinaus. Unvergesslich bleiben mir die Auftritte im Willy Spahn Park, wo wir inmitten der Natur unsere Musik erklingen ließen. Die kalten, fast eisigen Nachmittage am Ewigkeitssonntag auf dem Ahlemer Friedhof forderten uns heraus, waren aber immer von einer tiefen Besinnlichkeit und Würde geprägt. Und wer könnte die sommerlichen Temperaturen und den Duft von Gegrilltem im wunderschönen Bibelgarten in Velber vergessen? Diese Kontraste und die Vielfalt unserer Auftrittsorte machten das musikalische Erlebnis jedes Mal aufs Neue einzigartig.
Ein Höhepunkt jeden Jahres waren die Adventskonzerte. Ob in der festlich beleuchteten Kirche oder aufgrund äußerer Umstände im kleinen Rahmen Outdoor vor verschiedenen karitativen Einrichtungen - diese Veranstaltungen brachten uns und unser Publikum immer wieder in eine festliche und besinnliche Stimmung. Es waren Momente des Zusammenkommens, des gemeinsamen Musizierens und des Teilens von Freude und Hoffnung.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in diesen Jahren unterstützt haben. Ohne die engagierte Mitarbeit und das Herzblut eines jeden Einzelnen im Posaunenchor wäre vieles nicht möglich gewesen. Auch den Gemeindemitgliedern danke ich von Herzen für ihre treue Unterstützung und ihr offenes Ohr für unsere Musik. Ich bin voller Dankbarkeit für die vielen schönen Erinnerungen und die gemeinsamen musikalischen Erlebnisse und wünsche dem Posaunenchor sowie der gesamten Gemeinde weiterhin alles Gute und Gottes Segen.
Mit herzlichen Grüßen
Tim Löhrs
Lieber Tim,
die Martin-Luther-Gemeinde ist Dir sehr dankbar für Deinen Einsatz, der uns beglückt und inspiriert hat! Wir wünschen Dir für Deine berufliche Zukunft alles Gute und Gottes Segen!
Johannes Neukirch
Der Posaunenchor hat einen … Neuen … Chorleiter
Tim Löhrs verlässt leider unseren Posaunenchor, um in Göttingen die herausfordernde Aufgabe als Landesposaunenwart zu übernehmen. Der Posaunenchor bedankt sich sehr herzlich für die immer geduldige, schöne und musikalisch hervorragende Zusammenarbeit in den nun zurückliegenden gemeinsamen Jahren und wünscht Tim für die neue Aufgabe bei aller Herausforderung immer viel Erfolg und viel Freude an dieser Aufgabe.
Nun ist aber auch ein besonderes Dankeschön Tim auf den Weg zu geben, denn er hat dem Posaunenchor einen neuen Chorleiter vermittelt, mit dem wir schon nach den ersten Schnupperprobestunden gewiss sind, dass es auch mit ihm gelingen wird, schöne Bläsermusik zu machen.
Nun zum Neuen:
Fabian Hiemsch heißt er, kommt aus Hannover und ist 24 Jahre alt und studiert an der Musikhochschule Instrumentalpädagogik.
Er hat seit über 15 Jahren immer wieder in Posaunenchören musiziert und vor 6 Jahren die Chorleiterprüfung abgelegt und seitdem im Studium und in seiner Freizeit durchaus viel Erfahrung im Dirigieren und in der Gruppenleitung sammeln können.
Wie Fabian Hiemsch uns versichert, freut er sich sehr darauf, den Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche und St. Nikolai-Kirche zu übernehmen und den Kirchengemeinden in Ahlem und Limmer mit dem Posaunenchor viele musikalische Freuden bereiten zu können.
Manfred Ziegler