Gruppen und Kreise
Der Club 27
Seit fast 50 Jahren gibt es in der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ahlem den Club 27, entstanden aus einem Elternseminar in der Gemeinde unter Pastor Kätsch. Die Teilnehmenden beschlossen, sich 1x im Monat weiter zu treffen und sich mit Themen, die sie interessierten, zu beschäftigen.
Als mein Mann 1986 die Pfarrstelle von Herrn Kätsch übernahm, haben wir gemeinsam die Organisation vom Club 27 übernommen. Nun, nach fast 50 Jahren wollen wir diesen Gemeindekreis aus Altersgründen beenden.
Hier ein Rückblick auf einige interessante Veranstaltungen:
Oft erweiterten wir den Club 27 zu einem Gemeindeabend, z.B. 1995, als wir den ostdeutschen Bürgerrechtler und Pastor Joachim Tschiche aus Magdeburg eingeladen haben, oder 2016 den Friedenspfarrer der Landeskirche zum Thema „Kirche des gerechten Friedens werden“, oder 2018 Dr. Jens Gundlach zu „Jiddisch lebt!“ Oder 2012 Dr. Koch zu „katholisch/evangelisch“: Unterschiede und Gemeinsamkeiten, oder Werner Peter zum Thema Antisemitismus.
Dr. Hoppe hat uns in seinem Ruhestand oft an seinem Interesse an Geschichte teilnehmen lassen, z.B. über Napoleon oder Bernadotte. Herr Lühder sagte manchmal, wir seien die Volkshochschule in Ahlem! Und Conny Dassler hat uns, oft zusammen mit dem Frauenkreis die Jahreslosung ausgelegt. Im Sommer trafen wir uns zu einem Ausflug und zu einem Beisammensein in meinem Garten! Als Eva Becker nach Hamburg zog, besuchten wir sie im Heim und waren noch in der Elbphilharmonie! Und Stefan Krause fuhr mit uns nach Bad Segeberg, als Hannelore Kaune dorthin zu ihren Kindern gezogen war!
In der letzten Zeit waren wir in Hannover unterwegs, z.B. im Sprengel-Museum und zuletzt in der Paula Modersohn-Becker Ausstellung im Landesmuseum.
Dankbar für das gemeinsam Erlebte findet im September noch ein Abschiedstreffen in meinem Garten statt.
Susanne Bergengruen