Hannover
Das Haus der Religionen kennenlernen
Religionen und Weltanschauungen entdecken – neue Perspektiven einnehmen, Neuem mit Respekt begegnen und die eigene Sicht in den Dialog mit anderen stellen: dazu lädt das Haus der Religionen in der Böhmerstraße 8, 30173 Hannover ein.
Das Haus der Religionen ist ein interreligiöses Bildungs- und Veranstaltungszentrum in Hannover. In ihm haben sich neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zusammengeschlossen: Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum, Ezidentum, Hinduismus, Humanismus, Islam und Judentum. Sie treten gemeinsam ein für eine Haltung des Interesses, des Respekts und der Achtung des Anderen.
Gruppen, Schulklassen, Studierende, Gemeindegruppen etc. können Führungen und Seminare im Haus zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten buchen (haus-der-religionen.de/de). Auch einzelnen Besucher:innen steht das Haus offen: Jeden Dienstag und Donnerstag von 17-19 Uhr und einmal im Monat am Samstagnachmittag von 15-17 Uhr (im ersten Halbjahr 2026 am 7. Februar; 7. März; 11. April; 9. Mai; 6. Juni) öffnet das Haus seine Türen für alle, die einen ersten Einblick in die Ausstellung erhalten und sich auf eigene Faust die Ausstellung anschauen wollen. In der multimedialen Dauerausstellung können Besucher:innen auf Entdeckungsreise gehen – jede der Religionen bzw. Weltanschauungen stellt sich vor – anschaulich und konkret, mit spielerischen Elementen, persönlichen Statements und vielen Anregungen zum Weiterdenken und Nachfragen. Mitglieder des Freiwilligenteams stehen für Fragen zur Verfügung. An den Samstagsöffnungszeiten bieten Mitglieder des pädagogischen Teams eine kurze Einführung in die Geschichte des Hauses und die Konzeption der Ausstellung und laden dazu ein, nach Besichtigung der Ausstellung bei einer Tasse Tee oder Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist kostenlos, das Haus freut sich über Spenden.
Für Fragen steht zur Verfügung:
Dr. Rebekka Brouwer. Referentin im Haus der Religionen
Brouwer@Haus-der-Religionen.de
