10.02.2016 - Martin-Luther-Kirche? Logo!

Ein neues Logo für die Gemeinde

Sie werden es sicher bereits gemerkt haben: Die Titelseite des Gemeindebriefs ziert ein neues Logo.

In der zunehmenden Vielfalt der Medien konnte die bisherige Strichzeichnung nicht optimal dargestellt werden, sodass diese oft nur schlecht und manchmal gar nicht mehr zu erkennen war. Für Außenstehende ist die Unterscheidung oft ähnlicher Grafiken aus dieser Epoche recht schwierig.

Die Idee war, ein sehr prägnantes und klares Logo zu entwickeln, das die Identität der Kirche widerspiegelt und allen modernen Anforderungen an z. B. Druck und Internet entspricht. Daher wurde bewusst auf übliche Elemente wie z. B. ein Kreuz verzichtet und ein einfaches Design entwickelt.

Das Logo zeigt die Spitze des Kirchturms mit den charakteristischen asymmetrischen Dachschrägen, den großen Lamellenfenstern und dem Balkon. Den leicht ungewohnten Blick auf den Turm in Richtung Osten (dies ist auch die Blickrichtung zum Altar) kann man mit den Buchstaben „ML“ assoziieren. Kombiniert wurde das Logo mit der freundlichen und fröhlichen Farbe Orange. Der Schriftzug bleibt erhalten.

Der Kirchenvorstand hat diesen Vorschlag einstimmig angenommen und das neue Logo wird Schritt für Schritt die bisherige Zeichnung ersetzen.

Christian Spengler

Die Grafik und der Schriftzug ergeben gemeinsam das neue Logo