04.-06.10.2013 - Partnertreffen

Partnertreffen vom 4. bis zum 6. Oktober 2013

Trutnov - Dresden - Ahlem

Endlich war es soweit!
Am Freitag, 4. Oktober, im Laufe des Nachmittags erreichten unsere Gäste aus Trutnov (Tschechien) und Dresden wohlbehalten unsere Martin-Luther-Kirche. Es gab eine herzliche Begrüßung; man hatte sich ein Jahr und länger nicht gesehen.

Bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Abendbrot gab's viel aus den Gemeinden zu berichten. Das diesjährige Thema des Treffens lautete "Toleranz". Hierzu hörten wir am Samstagvormittag einen Vortrag von Herrn P.i.R. Folker Thamm. Anschließend wurde in Gruppen das Thema behandelt.

Nach dem leckeren Mittagessen - afghanische Küche - machten wir uns auf den Weg zum Kloster Loccum. Dort wurden wir vom ehemaligen Landesbischof und jetzigen Abt des Klosters, Herrn Hirschler, durch das Kloster geführt. Es war ein grossartiges Erlebnis!

Nach der anschließenden Hora (Abendandacht) ging es wieder zurück zum Abendessen. Ein gemütliches Beisammensein mit Bilderanschauen aus alten Zeiten und guten Geaprächen liessen diesen ereignisreichen Tag ausklingen.

Der Besuch endete am Sonntag mit dem Erntedankgottesdienst und einem anschließenden Essen und Plänemachen für das nächste Treffen in Dresden.

Es war eine interessante, schöne und bewegende Zeit mit einem vollen Programm. Wir wünschten unseren Freunden bis zum Wiedersehen eine gute Heimfahrt und Gottes Segen.

Christel Rudolph